Deutsches Kammerorchester Berlin

Das Deutsche Kammerorchester Berlin wurde im Herbst 1989 im Geist der Wiedervereinigung gegründet. In den nun 30 Jahren seiner Existenz ist es zu einem festen Bestandteil des Berliner Musik- und Kulturlebens geworden und spiegelt die Atmosphäre Berlins wider: Musikerinnen und Musiker aus der vormals geteilten Stadt sowie internationale Kollegen bilden einen Klangkörper, der immer wieder durch seine Neugierde und sein Engagement begeistert. Er nimmt das Publikum durch sein lebendiges und authentisches Miteinander für sich ein und überzeugt stets mit exzellenter Klangqualität.
Das Ensemble, bestehend aus rund zwanzig Musikern, vollzieht seit vielen Jahren eine beachtenswerte Entwicklung unter der künstlerischen Leitung des Ersten Konzertmeisters Gabriel Adorján. In Berlin ist das Orchester mit 8 Konzerten in seinem festen Domizil, dem Kammermusiksaal der Philharmonie, präsent und erobert darüber hinaus gerne ungewohnte und frische Spielorte. Die Gesamtzahl der Konzerte liegt im Jahr bei 20-30 Veranstaltungen.
Das Repertoire des DKO erstreckt sich von Werken des Barocks bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Ein besonderes Anliegen ist es, die Aufmerksamkeit auch auf Werke am Rande des herkömmlichen Konzertrepertoires zu lenken. Das Orchester freut sich über die Zusammenarbeit mit vielen namenhaften Künstlern u.a. Christian Jost, Simon Halsey, Markus Poschner, Daniel Hope, Nigel Kennedy, Ben Becker, Avi Avital, Maximilian Hornung, Asya Fateyeva, Sebastian Manz, Zakhar Bron, Daniel Röhn, Yury Revich und Sebastian Knauer. Neben seinen Konzertreihen und Gastspielen in Berlin gastiert das Ensemble auch im In- und Ausland und wirkt bei CD-Aufnahmen u.a. für die Deutsche Grammophon mit.

City: Berlin

Conductor: Gabriel Adorján, Künstlerische Leitung und erster Konzertmeister

Website: www.dko-berlin.de/