Philharmonisches Orchester Kiel

Das Philharmonische Orchester der Landeshauptstadt Kiel kann inzwischen auf eine über 100-jährige Tradition zurückblicken. Gegründet wurde es 1907 durch den Verein der Musikfreunde, der noch heute wichtiger Bestandteil des klassischen Musiklebens in Kiel ist.
Das Philharmonische Orchester bietet in jeder Spielzeit mit den Philharmonischen Konzerten, den Extra-Konzerten „Con spirito", den Kinder- und Jugendkonzerten sowie den Mozart-Konzerten vier verschiedene Konzertreihen an.

In den neun Philharmonischen Konzerten treten häufig international renommierte Solisten auf, wie in den letzten Jahren z.B. Rudolf Buchbinder, Daniel Hope, Gerhard Oppitz oder Nikolaj Znaider, oft unter der Leitung so namhafter Gastdirigenten wie Leopold Hager.
Die Reihe der Extra-Konzerte „Con spirito" widmet sich mit großem Erfolg innovativen Konzertformen wie Scratch- oder Crossover-Projekten mit Künstlern wie den King's Singers oder Jon Lord.
Viermal im Jahr stehen im Opernhaus Kinder- und Jugendkonzerte auf dem Programm. Unter dem Motto „Klassik Kids" wird spielerisch gemeinsam mit dem Konzertpublikum von morgen die Welt der Komponisten, ihrer Werke sowie der Instrumente entdeckt und erforscht.
In den drei Mozart-Konzerten, die vom Philharmonischen Orchester gespielt werden, erklingt außer der Musik des berühmten Namengebers der Reihe eine breitgefächerte Palette an Kompositionen anderer Meister der Wiener Klassik wie z.B. der erfolgreiche Beethoven-Zyklus unter der Leitung von GMD Georg Fritzsch.

Zusätzliche Sonderkonzerte wie das Neujahrskonzert, ein Classic-Open-Air zur Kieler Woche, das Eröffnungskonzert der Baltic Horse Show oder das beliebte Weihnachtskonzert sind weitere Beispiele für das besondere Engagement des Orchesters.

Darüber hinaus begleitet das Philharmonische Orchester Kiel jährlich acht Opern- und eine Ballettneuproduktion sowie alle Wiederaufnahmen des Musiktheaters.
Nicht zuletzt sind die Musikalischen Matineen zu nennen, in denen einzelne Mitglieder des Orchesters das Publikum neben bekannter Kammermusik auch mit außergewöhnlichen Werken überraschen.

Zudem gibt es vor jedem Philharmonischen Konzert eine halbstündige Einführung, die mit Hintergrundinformationen über die Komponisten, die Entstehung ihrer Werke und deren Besonderheiten auf das Konzert einstimmt.

City: Kiel

Conductor: Benjamin Reiners

Website: www.theater-kiel.de