Leipziger Universitätsorchester

Das Leipziger Universitätsorchester (LUO) wurde im Oktober 2003 als Leipziger studentisches Orchester gegründet. Aus anfänglich einigen wenigen Begeisterten wurde innerhalb kurzer Zeit ein vollständiges, klassisch besetztes Sinfonieorchester.
Bald danach wurde das Orchester im Rahmen eines Konzertes im Großen Saal des Gewandhauses zum Leipziger Universitätsorchester. Das MDR-Sinfonieorchester unterstützt das LUO mit einer Patenschaft: Stimmproben haben wir unter Anleitung von Musikern des Rundfunkorchesters und wir können je nach Raumbelegung im Sendesaal des MDR proben.
Mit viel Engagement gegründet, lebt das Orchester von seinen Musiker_innen, die durch die demokratische Struktur zu aktiver Beteiligung aufgerufen sind. Die Grundregeln sind im Statut niedergelegt und auf unserer Homepage einsehbar. Zum Beispiel wählen wir das Konzertprogramm, aber auch Stimmführer_innen und schließlich die Dirigentin oder den Dirigenten. Diese Wahl findet im zweijährigen Turnus statt. Zum einen soll jungen Dirigentinnen und Dirigenten die Möglichkeit geboten werden, Erfahrungen mit einem engagierten Orchester zu sammeln, zum anderen wollen auch wir, die studentischen Musiker_innen, verschiedene Dirigierstile und Interpretationsweisen kennenlernen.

City: Leipzig

Website: orchester.uni-leipzig.de/startseite/