Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt Oder

Das 1842 gegründete Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt ist mit 86 Musikern der größte sinfonische Klangkörper des Landes Brandenburg. Es versteht sich als offizieller musikalischer Botschafter des Landes und orientiert seine regionale, nationale und internationale Präsenz auf den Konzertpodien an diesem Selbstverständnis. Das Orchester war in den letzten Jahren u.a. in Polen, Litauen, Israel, Russland, Spanien, Italien, Belgien, Holland, Frankreich und Japan zu Gast.

Seit Beginn der Saison 2018/19 ist Jörg-Peter Weigle Generalmusikdirektor des Orchesters. Intendant ist Roland Ott. Zunehmend ist das Orchester neben den Konzerten in seiner Heimatstadt Frankfurt (Oder) auch im Land Brandenburg präsent (Konzertreihe »Klassik unterwegs«, »Familienkonzerte unterwegs«). U.a. ist es seit vielen Jahren im Choriner Musiksommer zu Gast. Außerdem gastiert es in der gesamten Bundesrepublik. Das Orchester sieht eine wesentliche Aufgabe auch in der Aufführung von Werken vergessener sowie in der Uraufführung von Werken neuer Komponisten. Es sieht sich ebenso in der Pflicht, wenn es um die Unterstützung und Förderung junger Künstler geht: Seit vielen Jahren bietet es in der Reihe »Jugend musiziert« oder dem »Dirigentenforum« jungen Künstlern Auftrittsmöglichkeiten. Seit 2002 begleitet das Brandenburgische Staatsorchester die jährliche Operngala der Kammeroper Schloss Rheinsberg.

Das national und international gestiegene Renommé des Brandenburgischen Staatsorchesters bewies sich nicht zuletzt auch im Gastspiel im Vatikan im Dezember 2008, als das Orchester vor Papst Benedikt XVI. und 8.000 geladenen Gästen auftrat. Seit dem Sommer 2010 begleitet das Orchester während der Bayreuther Festspiele die jährliche Kinderoper.

Neben zahlreichen CD-Einspielungen hat das Brandenburgische Staatsorchester auch mehrere Filmmusiken eingespielt, es ist Mitglied der Europäischen Filmphilharmonie.

City: Frankfurt Oder

Conductor: Jörg-Peter Weigle

Website: www.bsof.de/